Technik

Im Moment sind wir noch im Aufbau unserer Infrastruktur.

Jeder beteiligte Funkamateur stellt seine Ausrüstung und seine Erfahrung zur Verfügung. Mobile und stationäre Sende- und Empfangseinheiten werden derzeit auf ihre Eignung getestet. Erfahrungen anderer Notfunkgruppen werden dabei sorgfältig analysiert und ausgewertet. Wir wollen das Rad schließlich nicht neu erfinden.

Im Einsatz sind derzeit stationäre und mobile Geräte auf folgenden Bändern und Betriebsarten.:

Kurzwelle:

SSB RTTY PSK31

VHF:

SSB FM D-Star APRS SSTV

UHF:

SSB FM D-Star Packet Radio SSTV

SHF 23cm 13cm:

ATV

Im Einsatzfall kommt es auf ein gutes Energiemanagement an, da mobile Stromversorgung nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Stromintensive Bild- und Schriftübertragungsverfahren werden daher wohl nicht ständig zur Verfügung stehen. Also werden wir die älteste digitale Betriebsart erlernen müssen. CW !

Digitale Betriebsarten:

Seit 16.09.2009 ist die Clubstation DL0NFK auch in den Betriebsarten Packet-Radio und APRS QRV. Sobald die Station besetzt ist sollte das Call in APRS sichtbar sein. Wir sind ebenfalls über die Box DB0FHN erreichbar.

DL0NFK@DB0FHN.#BAY.DEU.EU

Nach dem einrichten eines clubeigenen Rechners und der Anschaffung eines FT 7800 konnten wir nun beginnen die entsprechende Software aufzuspielen und das Interface zu testen. Zunächst hatten wir Probleme mit der PTT-Tastung.,.das Interface lief am Rechner und am FT817 von DG5NET einwandfrei, nicht jedoch am FT-7800 mit dem Rechner in der Klinik. Der Fehler lag wohl am RS232 Stecker, nach dessen Tausch läuft alles einwandfrei. Die ersten Einweisungen und Schulungen im Betrieb von PR und APRS sind bereits erfolgreich absolviert. Die Betriebsarten PR und APRS werden bei uns über die Soundkarte betrieben. Alle Mitglieder der IG erhalten das gleiche Eigenbau Soundkarten-Interface. Da überwiegend mit Yaesu FT7800 817 857 897 gearbeitet wird ist auch das passende Kabel gleich mehrfach entstanden. Es sollen alle aktiven OM's auch mit Trackern und GPS ausgerüstet werden, was dieStandortbestimmung im Einsatz erleichtert. Bei der Realisierung unserer Vorhaben müßen wir allerdings immer auf unsere finanziellen Möglichkeiten Rücksicht nehmen.